Über mich

Sprache ist schön, aber manchmal auch kompliziert. Gerade in der mehrsprachigen Geschäftswelt braucht es oftmals professionelle Übersetzungen durch Expert:innen wie mich. Mit mir kommunizieren Sie erfolgreich in der Fremdsprache. Ich bin Chiara Razore, diplomierte Fachübersetzerin mit den Schwerpunkten Recht und Finanzen und beeidigte Urkundenübersetzerin. Ich übersetze Geschäftsberichte, Produktbeschreibungen oder Verträge mit Präzision, Empathie und breitem Hintergrundwissen.

Anspruchsvolle Fachübersetzungen sind der ideale kognitive Ausgleich zu meiner zweiten Leidenschaft, Sport und Natur. Seit meiner Kindheit in Ligurien und der Toskana liebe ich das Meer. Als begeisterte Schwimmerin und Taucherin war ich schon früh fasziniert von anderen Sprachen und Kulturen. Als Schülerin verbrachte ich ein Auslandsjahr in den USA und schloss das Gymnasium mit dem Fremdsprachenabitur ab. Ich zog nach Triest, um an der renommierten Scuola Superiore di Lingue Moderne per Interpreti e Traduttori (SSLMIT) zu studieren und erwarb einen Bachelor in Übersetzen und Dolmetschen für Deutsch, Französisch und Niederländisch. Anschließend wechselte ich für meinen Master in Konferenzdolmetschen (mit den Sprachen Deutsch und Englisch) nach München.

Nach verschiedenen beruflichen Stationen (u. a. Eni Deutschland in München, Italienisches Konsulat in Freiburg, Übersetzungsagentur Diction in der Schweiz) gründete ich meine eigene Firma TRAZY mit Sitz in Freiburg. Mit TRAZY gebe ich, neben meiner Übersetzungsarbeit für Kunden aus ganz Europa, Kurse an Fachhochschulen und vermittle mein Wissen an die Privatwirtschaft.